Ausbildung

Kaufleute für IT-System-Management

Ausbildung, kaufmännisch, Technik

Als Kaufmann für IT-System-Management lernst Du unsere anspruchsvollen technischen Produkte kennen, indem Du verschiedene Fachbereiche durchläufst. Dabei erwirbst Du einen Einblick in den Einsatz der Technik sowie fundierte kaufmännische Kenntnisse und lernst unser Unternehmen ganzheitlich kennen. Zudem lernst Du, wie Du Kunden im Bereich der komplexen Hard- und Softwaresystemen optimal berätst, betreust und schulst. In der zweiten Hälfte Deiner Ausbildung finden wir gemeinsam einen passenden Einsatzort, in dem Du Dich weiterentwickeln kannst.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wenn Du Dich für Informationstechnologie und kaufmännische Zusammenhänge interessierst, wirst Du Spaß an diesem Beruf haben!

Aufgabenfeld – herausfordernd und innovativ

  • Du unterstützt bei der Planung und Betreuung von IT-Systemen, die auf individuelle Kundenanforderungen zugeschnitten sind.
  • Du wirst Schritt für Schritt an die Erstellung von Konzepten und Angeboten für individuelle IT-Lösungen herangeführt.
  • Du setzt dich mit zentralen Themen wie IT-Sicherheit, Datenschutz und Qualitätssicherung auseinander und lernst, wie diese im Unternehmensalltag angewendet werden.
  • Du lernst, wie Vertrieb, Marketing und kaufmännische Steuerung in der Praxis ineinandergreifen – von der Kundenansprache bis zur wirtschaftlichen Planung.

Qualifikationen – kompetent und zuverlässig

  • Du verfügst über ein (Fach-) Abitur oder einen guten Realschulabschluss (Studienaussteiger sind auch willkommen)
  • Du bringst gute Deutsch- sowie Mathematikkenntnisse mit
  • Du bist kommunikativ, arbeitest gerne im Team und hast Freude im Umgang mit Menschen
  • Englischkenntnisse sind von Vorteil

Benefits bei FKS – fair und familiär

  • Für Studenten: Übernahme der Studiengebühren (dieses Darlehen wird durch Ihre 24-monatige Anwesenheit nach Abschluss des Studiums zurückgezahlt) und Zahlung eines Azubigehalts inklusive anschließendem mindestens zweijährigen Arbeitsvertrages, um das Gelernte wieder in die Firma zu investieren
  • Attraktive Vergütung
  • Hohe Übernahmequote - Weiterentwicklung innerhalb der Firma wird unterstützt
  • Einarbeitung in jedem Bereich wie neue Beschäftigte – mittendrin, statt nur dabei
  • Je nach Ausbildung/Studium – Einsatz in vielen bzw. allen Abteilungen
  • Überzeugen Sie sich von unseren oben beschriebenen Benefits selbst!

So trittst Du mit uns in Kontakt – einfach und direkt

Für unsere Ausbildungs- und Studienangebote gibt es keine Bewerbungsfristen. Solange der Ausbildungs- oder Studienplatz frei ist, kannst Du Dich schnell und bequem - ohne Anschreiben - bewerben. Es ist auch möglich, vorab ein Praktikum zu machen. Sprich uns gerne an.

Bewerbung per Post oder E-Mail (beachten Sie bitte auch „Wichtige Hinweise“) bitte an: Bewerbung (at) fks.de
FKS IT GmbH & Co. KG
Bewerbung
Schwarzer Weg 8
22309 Hamburg

Wichtige Hinweise

Da die Personalangelegenheiten für FKS IT GmbH & Co. KG von FKS Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG betreut werden, wird Deine Bewerbung dort gesichtet und im Bedarfsfall an den entsprechenden Ansprechpartner bei FKS IT weitergeleitet. Deine Bewerbung sende bitte an FKS in Hamburg per Mail an Bewerbung (at) fks.de oder per Post, da von dort aus die Personalangelegenheiten betreut werden. Mit der Übermittlung Deiner Daten an die FKS IT stimmst Du der Datenübermittlung an die FKS Friedrich Karl Schroeder GmbH & Co. KG ausdrücklich zu.

Du kannst Dich auf elektronischem Wege, insbesondere via E-Mail unter Bewerbung (at) fks.de bei unserem Unternehmen bewerben. Deine Angaben werden wir selbstverständlich ausschließlich zur Bearbeitung Deiner Bewerbung verwenden. Mehr zum Bewerberdatenschutz findest Du auf unserer Webseite. Beachte bitte, dass unverschlüsselt übersandte E-Mails nicht zugriffsgeschützt übermittelt werden. Für den Versand von vertraulichen Dokumenten und Unterlagen empfehlen wir eine Verschlüsselung einzusetzen oder den Postweg zu wählen.

Zusätzliche Informationen

  • Ausbildungs- und Studienbeginn ist der 1. September! Für Studenten beginnt die Praxisphase bei FKS zum 1. September und das Studium dann zum 1. Oktober.
  • Ausbildung in Vollzeit oder Teilzeit möglich
  • 40 Stunden pro Woche (bei Teilzeit verringert)
  • Arbeitszeitrahmen von 08:15 bis 17:00 Uhr oder nach Absprache mit der jeweiligen Abteilung

Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei FKS Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.

Persönlicher Kontakt


Anja Tunnermann
Ausbildung und Studium
+49 40 63705-277
Ausbildung@fks-it.de

Ausbildungsberufe

Studiengänge